Nachhaltig gründen, was heißt das?

Wie gründet man ein eigenes Unternehmen? Wie kann man unternehmerisch nachhaltig handeln? Und wer ist das eigentlich auf der Bühne am 22. Juni?

Auf dieser Webseite findest Du Artikel, Podcasts und Videos zu all diesen Fragen und mehr!

Science Sie doch nicht so kompliziert

Jacob Beautemps im Interview im UniMagazin

Wenn es um Wissenschaftskommunikation geht, ist Jacob Beautemps einer der erfolgreichsten deutschsprachigen YouTuber. Sein Kanal »BreakingLab« hat über 550.000 Abonnent*innen. In seinen Videos erklärt der Doktorand am Institut für Physikdidaktik mit großer Faktengenauigkeit, wie Wärmepumpen funktionieren, ob ein Tempolimit sinnvoll ist oder was es mit parallelen Universen auf sich hat.

Rebecca Göckel im Talk zum Thema Mut als Unternehmerin mit unserer Moderatorin Chérine de Bruijn

Rebecca Göckel im Podcast „Mut zur Persönlichkeit“

Ein Gespräch zwischen Gründerinnen zur Geschäftsidee, Umgang mit Challenges und vor allem Mut. Diesen definiert Rebecca für sich selbst so: „Für mich bedeutet Mut zur Persönlichkeit, zu seinen Ecken und Kanten zu stehen, also für seine eigenen Werte und die eigene Motivation einzustehen, seinem eigenen Ich freien Lauf zu lassen und sich nicht einzugrenzen.“

Wie kann man nachhaltig Gründen?

Interview mit Gründerin Lenia von Save the Grain

Subsahara-Afrika – eine Region, die oft durch Hunger und Armut in die Schlagzeilen gerät. Dabei hätte der Kontinent die Möglichkeit, seine stark anwachsende Bevölkerung ausreichend zu ernähren. Das Problem: ein Drittel der potentiellen Ernte fällt durch Mangel an Dünger sowie Defiziten bei der Aussaat, Bodenbearbeitung und der Ernte weg. Doch auch von dem geernteten Getreide geht ein weiteres Drittel durch Mangel an Trocknung und fehlerhafter oder unzureichender Lagerung verloren. Gründerin Lenia erzählt von der ersten Idee und der Gründung von Save the Grain.

Unternehmensgründung aus der Universität heraus

Prof. Dr. Chrisitan Schwens im Podcast „And How About You?“

Prof. Dr. Chrisitan Schwens ist Inhaber der Professur für Entrepreneurship und Management sowie Mitglied des Vorstandes des Exzellenz Start-up Centers der Universität zu Köln. In dieser Folge erzählt er, warum die Universität einen optimalen Nährboden für Innovation bietet und unternehmerisches Denken und Handeln systematisch fördert.

Gründerworkshop: Sales Best Practices by Rebecca Göckel (NOMOO)

Aufgezeichneter Livestream des Digitalhubs

Man hat es schon geschafft und das eigene Produkt steht im Regal im Supermarkt, doch es verkauft sich nicht so wie man gehofft hatte. Wie man hier nachsteuern kann und aus eigenen Fehlern lernen kann um durchzustarten erzählt Rebecca in diesem Workshop.

Über Wissenschaftskommunikation und das Lernen mit YouTube

Jacob Beautemps im KölnAlumni Podcast

Jacob Beautemps (*1993) betreibt den erfolgreichen YouTube-Kanal „Breaking Lab“ (mehr als 3 Mio. Aufrufe / Monat) und promoviert am Institut für Physikdidaktik an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät zur Frage, wie Schüler*innen mit YouTube-Videos lernen. Seine Videos verbinden auf besondere Weise Wissenschaftskommunikation mit Unterhaltung und erklären anschaulich physikalische Phänomene, Probleme und das Zeitgeschehen.

Im Podcast spricht Jacob Beautemps über die Herausforderungen seiner Promotion, Glücksmomente seines Lehramtsstudiums (Physik und Sozialwissenschaften) an der Uni Köln, den Erfolg des Events YouTopia 2021, seine zunehmende Bekanntheit und darüber, was ein gutes Video wirklich ausmacht.

Gründungsberatung

Du hast eine Geschäftsidee im Kopf und möchtest Feedback dazu erhalten? Du gründest zurzeit ein Start-up, ein Social Business oder möchtest dich selbstständig machen und benötigst an der ein oder anderen Stelle Beratung und Unterstützung?

Beim Gateway ESC brauchst du keinen fertig ausgestalteten Businessplan. Du musst dich nicht auch schon entschieden haben, wie du deine Business-Idee finanzieren willst. Wir beraten dich und helfen dir gerne – von deiner Idee bis zum Erfolg.

Nachhaltigkeit an der Universität zu Köln

Als eine der größten Einrichtungen und Arbeitgeberinnen in Köln gestalten wir Campusbetrieb und Campusleben mit vielen Maßnahmen nachhaltiger.

Wir messen unseren CO2-Fußabdruck und arbeiten an einem umfassenden und kontinuierlichen Monitoring, um schnellstmöglich unsere Treibhausgasemissionen zu verringern.

Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir diese Anstrengungen in Zukunft noch deutlich intensivieren müssen. Bis zu unserem Ziel, bis spätestens 2035 klimaneutral zu wirtschaften, ist noch sehr viel zu tun.